Erste Förderung

Im Juli konnten wir das erste Mal zwei Projekte fördern. Auf unserer Mitgliederversammlung haben wir abgestimmt, dass die Fördergelder an EPSYMO e. V. einen Elternverein für psychomotorische Entwicklungsförderung und an das Geigenensemble Tarantella gehen.

Das  Geigenensemble Tarantella ist ein Projekt für Kinder und Jugendliche im Bremer Stadtteil Lüssum. Das Ensemble setzt sich zusammen aus Kindern und Jugendlichen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen. Die Teilnehmer treffen sich einmal in der Woche und bekommen von einer ausgebildeten Geigenlehrerin kostenlosen Unterricht. Auch die Instrumente stehen den Kindern kostenlos zur Verfügung. Das Ensemble tritt in regelmäßigen Abständen z. B. bei Stadtteilfesten, in Kirchen oder in Altenheimen auf. Das Projekt zeichnet sich dadurch aus, dass die Kinder sich ohne Leistungsdruck und mit Spaß in einer Gruppe etwas erarbeiten können.

Durch unsere Spende kann der Geigenunterricht für weitere sechs Monate finanziert werden.

EPSYMO ist eine Einrichtung die Fördermaßnahmen für Kinder mit psychomotorischen Entwicklungsstörungen anbietet. Betreut werden Kinder die zwischen drei und sechzehn Jahre alt sind und z. B. Bewegungs , Spach- oder Wahrnehmungsstörungen aufweisen. Die Kinder treffen sich nach der Schule in kleinen Gruppen. In diesen Gruppen werden die Kinder spielerisch und ohne Leistungsdruck von ausgebildeten PädagogInnen betreut.

Weitere Infos auf www.epsymo.de

Dem Elternverein fehlten die Mittel um neues Material zur Bewegungsförderung zu kaufen. Bremerkinder hat die fehlenden Materialen wie z. B. Schwungtücher und Zeitlupenbälle finanziert.

Wir haben uns beide Projekte vor der Finanzierung angeguckt und sind uns sicher, dass die Förderung direkt bei den Kindern ankommt und sie in ihrem Entwicklungsprozess unterstützt. Nochmals vielen Dank an alle Mitglieder und Spender ohne die es nicht möglich gewesen wäre die Projekte zu unterstützen.

Die Übergabe der Materialen an die Kinder bei EPSYMO.